Startseite
  • English
  • Deutsch

ÜBER DAS VERGESSEN LERNEN – ALZHEIMER IM BIOLOGIE-UNTERRICHT

Home / Lehrerfortbildung / 2022 / ÜBER DAS VERGESSEN LERNEN – ALZHEIMER IM BIOLOGIE-UNTERRICHT
ÜBER DAS VERGESSEN LERNEN – ALZHEIMER IM BIOLOGIE-UNTERRICHT
Stadt: 
Speyer
Bemerkungen: 

Dozent*innen:

Prof. Dr. Stefan Kins

OStD Frank Harder

OStR Esther Sternheim

Datum : 
29. Oktober 2021
Veranstaltungsort: 

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland Pfalz

Butenschönstr. 2

67346 Speyer

Programm: 

von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Aufgrund der demographischen Entwicklung unserer Gesellschaft nimmt die Bedeutung von altersbedingten Erkrankungen kontinuierlich zu. Insbesondere die Alzheimer-Krankheit als häufigste Form der Demenzerkrankungen hat in diesem Zusammenhang eine hohe gesellschaftliche Relevanz. Der Umgang mit Demenzerkrankten ist für die Angehörigen oft sehr schwierig, kann aber durch Kenntnisse über die Ursachen und pathologischen Veränderungen bei der Alzheimer-Krankheit deutlich verbessert werden. Da auch viele Schülerinnen und Schüler in ihrem Umfeld mit dieser Erkrankung konfrontiert sind, ergibt sich eine hohe Motivation für eine Auseinandersetzung mit diesem Thema.

In dieser Fortbildung wird Ihnen Prof. Dr. Stefan Kins einen Einblick in die theoretischen Grundlagen zur Alzheimer Krankheit und ihre Erforschung geben. Zudem lernen Sie vielseitig ausgearbeitete und erprobte Unterrichtsmodule für Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Altersgruppen (Sek II, Sek I und NaWi) kennen, die es ermöglichen, die Thematik „Alzheimer-Demenz“ in den Biologie-Unterricht zu integrieren. Diese Materialien wurden im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Schule und Wissenschaft entwickelt, um aktuelle Forschung zu einem gesellschaftlich relevanten Thema in die Schule zu bringen. Hierzu gehören Unterrichtsmaterialien der Initiative WIS (Wissenschaft in die Schulen) sowie der an der Technischen Universität Kaiserslautern entwickelte Alzheimer-Koffer, der eine Sammlung verschiedenster Materialien (3D-Hirnmodelle auf Basis von original MRT-Daten, Fertig-Präparate von Maushirn-Schnitten, Filme) und ein Begleitbuch (Präparationsanleitungen, Arbeitsblätter, Unterrichtsvorschläge, didaktische und methodische Hinweise) für einen praxisorientierten Unterricht enthält. Außerdem wird in der Fortbildung die Präparation eines Schweinehirns sowie von Nervenzellen in einer für die Schule geeigneten Form gemeinsam durchgeführt.

Der Kontext der Erforschung der Alzheimer-Demenz bietet einen Bezug zu zahlreichen Themen aus den Bereichen Neurobiologie, Molekularbiologie und Genetik, die mit den vorgestellten Materialien im Unterricht behandelt werden können. Mögliche Lehrplanbezüge sind für alle Materialien zusammengestellt.

Der Alzheimer-Koffer der TU Kaiserlautern kann über die lokalen Medienzentren ausgeliehen werden. Eine Übersicht über den Alzheimer-Koffer und die WIS-Materialien finden Sie auf http://www.alzheimerkoffer.de/.

Kontakt: 
Prof. Dr. Stefan Kins

Technische Universität Kaiserslautern

Fachbereich Biologie

Abteilung Humanbiologie / Neurobiologie

Erwin-Schrödinger Str. 13

67663 Kaiserslautern

 

Telefon: 
0631 2052106 / 2107