Schilling Forschungspreis der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft
Dieser Preis wird alle zwei Jahre in den ungeraden Jahren durch die Neurowissenschaftliche Gesellschaft e.V. für herausragende Leistungen auf einem Gebiet der Neurowissenschaftlichen Forschung verliehen. Der Förderpreis von 20.000 Euro soll junge Wissenschaftler (m/w/d) bis 5 Jahre nach der Dissertation unter Berücksichtigung der individuellen Lebensumstände entsprechend den DFG-Richtlinien unterstützen.
Breaking News‘ Best Paper Award
Mit diesen Preisen für Studenten möchte die NWG einen weiteren Beitrag zur Verwirklichung eines ihrer Hauptziele, nämlich die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses, beitragen. Preisträger sind drei Studierende, die im Rahmen der Göttinger Tagung der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft einen Kurzvortrag in einer der beiden Breaking News Symposien gehalten haben.
Otto Loewi Medaille der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft
Die Neurowissenschaftliche Gesellschaft würdigt in etwa 4-jährigem Turnus mit der Vergabe der Otto Loewi Medaille Personen, die sich einerseits besonders für die NWG eingesetzt und die andererseits einen wesentlichen wissenschaftlichen Input in Ihrem Feld gegeben haben. Der Preis besteht aus der Medaille und einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.
Jugend forscht Sonderpreis der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft
Die Neurowissenschaftliche Gesellschaft vergab bis einschließlich 2018 jährlich einen mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis für ein neurowissenschaftliches Projekt im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“. 2019 wurde der Preis ausgesetzt, weil der Vorstand der NWG mit Jugend forscht keinen Konsens bezüglich Tierversuchen erzielen konnte.
Weitere Preise anderer Fördereinrichtungen
In einer Übersicht werden Wissenschaftspreise mit neurowissenschaftlichem Schwerpunkt in Deutschland und im Ausland gelistet, vorausgesetzt deutsche Bewerber werden akzeptiert. Die auslobenden Institutionen können hier selbst Einträge vornehmen.
Archiv NWG-Preise