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von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Aufgrund der demographischen Entwicklung unserer Gesellschaft nimmt die Bedeutung von altersbedingten Erkrankungen kontinuierlich zu. Insbesondere die Alzheimer-Krankheit als häufigste Form von Demenzerkrankungen hat in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung gewonnen. Der Umgang mit Demenzerkrankten ist für die Angehörigen oft sehr schwierig, kann aber durch Kenntnisse über die Ursachen und pathologischen Veränderungen bei der Alzheimer-Krankheit deutlich verbessert werden. Im Rahmen dieser Fortbildung werden wir die theoretischen Grundlagen zur Alzheimer-Krankheit darlegen, konkrete Möglichkeiten zur Einbindung in den Unterricht geben und verschiedene praktische Versuche darstellen, die den Lernenden ein besseres Verständnis für Alzheimer-Patienten geben sollen. Hierbei werden wir die theoretischen Grundlagen zur Pathologie, Molekularbiologie, klinischen Symptomatik und möglichen therapeutischen Ansätzen bei der Alzheimer Krankheit bearbeiten. Zudem werden wir verschiedene Materialien (3D-Ausdruck eines typischen Gehirns eines Alzheimer-Patienten, Dauerpräparate, Filme und Arbeitsblätter) vorstellen, die speziell für die Erarbeitung des Themas erstellt wurden. Diese Materialien können für geringe Kosten zur Verfügung gestellt werden. Im Detail ausgearbeitet sind Unterrichtssequenzen bzw. Module für den NaWi-Unterricht und für Biologie-Kurse in der Sekundarstufe 2. Mögliche Lehrplanbezüge sind für alle Materialien zusammengestellt.