- About us
- Young GNS
- Activities
- Careers
- Meetings
Die Alzheimer Forschung Initiative übernimmt Publikationskosten in Open Access Zeitschriften für junge Wissenschaftler*innen. Der freie Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen ist AFI ein großes Anliegen. Unterstützt werden Publikationen zum Thema der Alzheimer-Krankheit und alzheimerverwandter Demenzen mit einem Zuschuss von bis zu max. 1.000 Euro. Als Spendenorganisation möchte AFI Open Access Publikationen ermöglichen und erwartet, dass vor der Antragstellung andere Fördermöglichkeiten ausgeschöpft wurden. Etwaige Differenzbeträge können bei AFI beantragt werden.
Förderkriterien
Der Artikel verfügt über eine bedeutende Relevanz für die Erforschung der Alzheimer-Krankheit oder anderer seltener Demenzen.
Die gewählte Zeitschrift veröffentlicht alle Beiträge sofort nach dem Erscheinen Open Access (Echte Open-Access-Zeitschrift). Open-Access-Optionen für einzelne Artikel in subskriptionspflichtigen Zeitschriften können nicht gefördert werden.
Antragsteller*in ist Erst-Autor*in oder korrespondierende*r Autor*in und angestellt an einer Universität oder anderen öffentlichen Einrichtung in Deutschland.
Antragsteller*in ist Doktorand*in oder Post-Doc.
Die Zeitschrift erfüllt die für das jeweilige Fach geltenden wissenschaftlichen Qualitätskriterien und begutachtet im Peer-Review Verfahren. Kommentare werden in der Regel nicht gefördert.
Autor*innen, die Ergebnisse aus Drittmittelprojekten publizieren, verpflichten sich zu prüfen, ob die Publikationskosten aus dazu vorgesehenen Drittmitteln beglichen werden können (z.B. Publikationskostenpauschale der DFG oder Unterstützung durch die Universitätsbibliothek) und diese, so vorhanden, auszuschöpfen.
Bitte fügen Sie einen Satz (Acknowledgement) in die Publikation ein, in dem Sie die Finanzierung durch die Alzheimer Forschung Initiative erwähnen: „We acknowledge support from Alzheimer Forschung Initiative e.V. for Open Access Publishing."