Startseite

Wir fördern Neurowissenschaften in Forschung und Lehre und unterstützen den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Aktivitäten - Publikationen - Videobiographien

Startseite / Publikationen / Aktivitäten - Publikationen - Videobiographien
Videobiographien

Johannes Dichgans

Als Experte für visuo-vestibuläre Interaktionen hat sich Prof. Dr. Johannes Dichgans 1983 an Untersuchungen im Rahmen des Raumfahrtprogramms Spacelab-1 beteiligt, als Ulf Merbold, der erste Nicht-Amerikaner auf einer US-Shuttle-Mission, ins All flog. Es folgten viele Arbeiten zur Physiologie des Kleinhirns und seiner Erkrankungen.

mehr

Josef Dudel

Prof. Dr. Josef Dudel ist ein international anerkannter Experte auf dem Gebiet der synaptischen Transmission. Zusammen mit Stephen F. Kuffler gilt er als Entdecker des Mechanismus der präsynaptischen GABAergen Hemmung.

mehr

Georg W. Kreutzberg

Georg W. Kreutzberg ist Experte auf dem Gebiet von Degeneration und Regeneration im Zentralnervensystem. 2007 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, womit auch seine umfangreiche ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt wurde.

mehr

Gerhard Neuweiler

Das wissenschaftliche Interesse von Prof. Dr. Gerhard Neuweiler galt zeitlebens dem auditorischen System der Fledermäuse, speziell den Mechanismen der Echoortung, wobei es ihm gelang, Ansätze der Verhaltensökologie, vergleichenden Anatomie, Elektrophysiologie und Systemtheorie zu verknüpfen.


mehr